Posted by : Karon Sunday, September 22, 2013

Diesen Mai wurde mit iConsole.tv bereits das Konzept einer ungewöhnlichen Entertainment-Maschine vorgestellt: Das Gerät setzt auf Android sowie Linux gleichermaßen. Jetzt nimmt die Multimedia-Konsole weiter Formen an.

Laut aktuellen Informationen werden erste Geräte für Entwickler bereits ausgeliefert, Dev-Kits kosten an die 700 US-Dollar. Sie zeigen allerdings schon jetzt, was uns frühestens im Winter 2013 erwarten soll: iConsole.tv erhält einen Intel Core-Prozessor der neuesten Generation (Haswell), ein 500GB großes Solid Slate Drive, 8GB RAM, WIFI, Bluetooth 4.0, Gigabit Ethernet und einen Intel Iris-Grafikchip. Dieser besitzt Dual-HDMI sowie einen DisplayPort-Ausgang und ermöglicht 4K-Auflösung, 3D, HD DVR - auch unter Android!

Die größte Besonderheit von iConsole.tv ist das Dualboot-Option. So kann man einerseits Linux als Desktop-Betriebssystem starten und Anwendungen oder Spiele (zum Beispiel über Valves Steam) mittels Maus, Tastatur und Gamepad verwenden. Alternativ wird ein „pures", aktuelles Android ausgeführt, wodurch man theoretisch Zugriff auf Google Play und damit unzählige Apps bekommt.

Eigenen Aussagen und der offiziellen Webseite zufolge ist iConsole.tv aktuell wohl das leistungsfähigste Gerät, auf dem auch ein Android-OS läuft - es übertrumpft locker ein Samsung Galaxy S4. Der Wunsch der Verantwortlichen ist es, die eigens entworfene Plattform baldmöglichst zu veröffentlichen, preislich soll iConsole.tv zwischen 399 und 499 US-Dollar liegen. Hier hat man als Mitbewerber die Xbox One und die PlayStation 4 im Visier. Ob man allerdings eine Chance hat? Das wird sich zeigen.

Weitere Details gibt es auf der offiziellen Webseite. Dort erfährt man Fakten zur verbauten Hardware, zu den Entwickler-Kits, zu den technischen Hintergründen und der Software. Überraschend: iConsole.tv setzt nicht auf Android-x86.org, sondern auf ein eigens entworfenes System.


Source: N-droid

Leave a Reply

Subscribe to Posts | Subscribe to Comments

Popular Post

Powered by Blogger.

- Copyright © Enchanted Home Schooling Mom -Metrominimalist- Powered by Blogger - Designed by Johanes Djogan -